Vorlesen

Modepark Röther eröffnet seine Pforten


Am vergangenen Mittwoch war es endlich soweit. Nach vierjährigem Leerstand eröffnete im ehemaligen Hertie-Gebäude der Modepark Röther seine Filiale in Tuttlingen. Für den Einzelhandel könnte dies einen weiteren Aufschwung in der Stadt bedeuten. Oberbürgermeister Michael Beck besuchte die Eröffnung und hieß Michael Röther in Tuttlingen willkommen.

pm2014-115_Eroeffnung_Roether_1000
Foto: Gränzbote

Nachdem Hertie im Jahr 2009 endgültig auch in Tuttlingen seine Filiale schloss, stand das Gebäude bis Ende letzten Jahres leer. Anfangs waren die Kauf- oder Mietvorstellungen der Eigentümer so hoch, dass kein Interessent das Angebot wahrnehmen konnte. Schließlich fand die Stadt Tuttlingen in Michael Röther einen Käufer und konnte endlich auch die passenden Kaufbedingungen verhandeln. Mit der Folge, dass am vergangenen Mittwoch der Modepark Röther in Tuttlingen für den Verkauf öffnen konnte.

Der Innenbereich des Modeparks ist bereits vollständig umgebaut und fertig für den Verkauf. Jetzt gilt es, die Außenfassade in Angriff zu nehmen. Nachdem der Kaufpreis bei 2,4 Mio. € lag, kamen noch weitere Investitionskosten von 3 Mio. € für Röther hinzu. Unerwartete Probleme im technischen Bereich waren ein Grund dafür.

Oberbürgermeister Michael Beck und City-Manager Alexander Stengelin hoffen auf die Magnetwirkung des Modeparks, der viele neue Käufer nach Tuttlingen locken und so auch den Einzelhandel weiter in Schwung bringen könnte. Nach der Eröffnung jedenfalls pilgerten bereits viele Besucher in Richtung Innenstadt.