Fünf Schwerpunktthemen beim Masterplan - Bürgerforum mit Prof. Albert Speer

Gemeinsam mit Prof. Albert Speer können Tuttlingens Bürger am Montag, 27. Juni, über die weitere Entwicklung der Stadt diskutieren. Das Bürgerforum im Rahmen des Masterplan-Prozesses beginnt um 18 Uhr in der Alten Festhalle.

Fünf Schwerpunktthemen werden an diesem Abend diskutiert. Bereits ab 18 Uhr besteht dabei die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Mitarbeitern des Büros Albert Speer und Partner (AS&P) die ausliegenden Pläne und Skizzen zu betrachten. Ab 19 Uhr gibt es dann Impulsvorträge zu den Themen, die im Rahmen des Masterplans untersucht werden sollen:

• Unter dem Stichwort „Demographie“ wir erläutert, wie sich Tuttlingens Bevölkerung weiter entwickeln wird – und welche Konsequenzen dies für Wohnungsbau und Stadtentwicklung hat.
  • Das Schwerpunktthema „Lebensraum Tuttlingen“ befasst sich mit Wohnen, Arbeiten, Kultur, Sport, Bildung, Integration, Versorgung und Einzelhandel.
  • Unter der Überschrift „Stadtraum Tuttlingen“ wird die Gestaltung des öffentlichen Raums, der Freiräume und der Natur erörtert.
  • Der Vortrag „Mobilität in Tuttlingen“ geht auf die Verkehrsführung, auf Straßenräume und nachhaltige Mobilität ein.
  • Aus dem Bereich „Energie und Umwelt“ werden die Aspekte Windkraft, Nahwärme und Landschaftsentwicklung näher betrachtet.

Im Anschluss an die fünf Impulsvorträge können die Bürgerinnen und Bürger mit OB Michael Beck, Baubürgermeister Willi Kamm und den Fachleuten von AS&P diskutieren. Moderiert wird die Diskussion von Prof. Albert Speer.

Im Vorfeld des Bürgerforums gibt es weitere Vorab-Informationen unter www.tuttlingen.de. Außerdem erscheint ein Info-Faltblatt zum Masterplan-Prozess, das im Rathaus, in öffentlichen Einrichtungen und mehreren Geschäften der Innenstadt ausliegt.