Vorlesen

Landschaftspark feiert Donautalbahn-Jubiläum - Dampfzugfahrt und Bahnhofsfest am 26. September - Verkehrsminister Winfried Hermann kommt als Ehrengast


Die Donautalbahn zwischen Tuttlingen und Inzigkofen wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Der Landschaftspark Junge Donau feiert das Jubiläum am Samstag, 26. September, mit einer Dampfzug-Sonderfahrt von Donaueschingen nach Sigmaringen. Am Tuttlinger Bahnhof, auf dem ESV/TSF-Gelände und im Dampflokmuseum gibt es parallel dazu ein Jubiläumsfest.

pm2015-07-31 Jubiläum Donautalbahn-1200
Am 26. September zu erleben: Das Donautal unter Dampf

Im Herbst 1890 wurde die letzte Lücke geschlossen: Nach zwei Jahren Bauzeit war die Eisenbahnstrecke zwischen Tuttlingen und Inzigkofen fertig – und mit ihr die durchgehende Verbindung in Richtung Sigmaringen und Ulm. Vier Tunnels und zahlreiche Brücken mussten auf der 37 Kilometer langen Strecke gebaut werden, für das Projekt gaben vor allem militärische Gründe den Ausschlag – wenige Jahre nach dem deutsch-französischen Krieg sah das Deutsche Reich die Notwendigkeit, im Zweifelsfall Truppen schnell ich Richtung Rhein zu transportieren…

Gefeiert wird das Jubiläum im Herbst: Im Landratsamt Tuttlingen wird es ab November  eine Sonderausstellung zum Thema geben, der Landschaftspark Junge Donau veröffentlicht eine Dokumentation und organisiert eine mobile Ausstellung in den Bahnhöfen, und bereits am Samstag, 26. September, kann man im Donautal historisches Eisenbahnflair genießen: Auf Einladung des Landschaftsparks fahren die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) mit einem Dampfzug die Strecke ab. Außerdem wird es an mehreren Bahnhöfen entlang der Strecke Aktionen und Veranstaltungen geben. Ehrengast der Sonderfahrt ist der Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann.

Die Fahrt startet um 9.20 Uhr in Rottweil, wo die Dampfzüge der EFZ stationiert sind, und führt über Schwenningen und Villingen nach Donaueschingen, wo um 10.30 Uhr die eigentliche Jubiläumsfahrt beginnt, die über Geisingen, Immendingen, Tuttlingen, Mühlheim, Fridingen und Beuron nach Sigmaringen führt, wo der Dampfzug um 13.28 Uhr eintrifft. Rückfahrt ist dann 14.40 Uhr,  Donaueschingen wird um 16.29, Rottweil um 18.19 Uhr erreicht.

Karten können demnächst über die EFZ gebucht werden (www.efz-ev.de). Die Preise sind streckenabhängig – die Fahrt von Donaueschingen nach Sigmaringen kostet zum Beispiel für Erwachsene einfach 14,00 €, hin- und zurück 26,00 €. Für Kinder und Gruppen gibt es jeweils ermäßigte Preise.

Bahnhofsfest in Tuttlingen

Um 11.34 Uhr wird der Dampfzug in Tuttlingen eintreffen. Bereits ab 10 Uhr gibt es einen musikalischen Frühschoppen mit dem SBO auf dem Bahnsteig. Bewirtet wird durch die Narrenfreunde Honberger. Ebenfalls ab 10 Uhr kann man im Kunstraum „Gleis NULL“ eine Ausstellung der Modellbahnfreunde bewundern.

Der eintreffende Dampfzug und seine Fahrgäste werden von OB Michael Beck, Minister Hermann und einer Gruppe der Stadtführer begrüßt. Die Stadtführer werden außerdem eine kurze und zum Thema passende Szene aufführen.

Während der Zug den Bahnhof um 12.20 Uhr wieder verlässt, gehen die Veranstaltungen in Tuttlingen weiter. Ab 13 Uhr laden die Tuttlinger Sportfreunde (TSF) zum Herbstfest auf ihrem Gelände an der Donau mit Blick auf die Bahnstrecke. Da der TSF einst als Eisenbahn-Sportverein (ESV) gegründet wurde, haben sich die Mitglieder für diesen Tag einiges einfallen lassen - vor allem für junge Eisenbahnfreunde. So gibt es unter anderem ein Familienquiz, Geschicklichkeitsstationen für Kinder sowie einen Film über die Geschichte der Donaubahn.

Ebenfalls an das Jubiläum erinnert wird im Deutschen Dampflokmuseum. Hier warten 26 historische Dampfloks auf die Besucher. Außerdem finden am Jubiläums-Samstag mehrere kostenlose Sonderführungen statt – und zwar um 14, 15.30 und 17 Uhr. Zwischen dem TSF/ESV-Gelände und dem Dampflokmuseum werden kostenlose Shuttle-Fahrten angeboten. Für den Besuch des Museums selber wird Eintritt erhoben.

pm2015-278 Donaubahn-Fest-1200

Erinnert an das Jubiläum der Donaubahn: Die Infotafel im Bahnhof.

Bereits in dieser Woche wird im  Tuttlinger Bahnhof eine Infotafel zum Bahn-Jubiläum ausgestellt. Neben einem Überblick über die Bahngeschichte und die aktuelle Situation auf der Donaubahn geht sie auch auf die Historie des Tuttlinger Bahnhofs ein. Die Tafel ist Teil einer dezentralen Ausstellung an den Bahnhöfen entlang der Strecke, die jeweils die Bedeutung der Bahn für den jeweiligen Ort beleuchten.