Neue Adresse für Energiesparer: Klimaschutzwerkstatt öffnet im Bahnhof

Die Klimaschutzwerkstatt im Bahnhof wurde am Montag feierlich eröffnet. Klimaschutzkoordinator Dieter Schaaf wird dort die Projekte des Klimaschutzkonzeptes umsetzen – unter anderem Schulungen für städtische Mitarbeiter.

pm2015-076 Klimaschutzwerkstatt-1200
Einweihung der neuen Klimaschutzwerkstatt: Klimaschutzkoordinator Dieter Schaaf und OB Michael Beck.

„Schon seit 1993 ist Tuttlingen Mitglied im Klimabündnis der Städte“, erklärte OB Michael Beck am Montag, „mit der Klimaschutzwerkstatt setzen wir diese Politik nun fort“. Und hier gab es in der Vergangenheit schon mehrere Marksteine: Das einst für 2010 gesetzte Ziel, den Energieverbrauch städtischer Gebäude zu halbieren, wurde bereits 2007 erreicht. Und 2010 beschloss der Gemeinderat, stärker auf regenerative Energien zu setzen – „ein Jahr vor der Energiewende auf Bundesebene“, betonte Beck. Heute beliefern die SWT Privatkunden sogar ausschließlich mit Ökostrom.

In der Klimaschutzwerkstatt soll nun der Klimaschutzgedanken weiter in die Bevölkerung getragen werden. Grundlage ist das 2013 vom Gemeinderat beschlossene Klimaschutzkonzept. Geleitet wird die Werkstatt von Klimaschutz-Koordinator Dieter Schaaf, der sich zunächst drei Projekte vorgenommen hat:
  • Mitarbeiter der Stadtverwaltung sollen noch stärker geschult werden, energiesparend zu arbeiten.
  • Ein Energiedialog Tuttlinger Unternehmen soll dazu beitragen, dass Firmen ihre Erfahrungen in Sachen Energieeinsparung und Energieeffizienz gegenseitig weiter geben.
  • Exemplarische Untersuchungen von Wohnhäusern sollen die Vorzüge von energetischen Sanierungen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen.

„1989 wurde erstmals von Klimaschutz gesprochen – seither ist der CO-2-Ausstoß um 61 Prozent gestiegen“, erklärte Dieter Schaaf. Aufgaben gebe es also genügend. Bei vielen Themen werde man auch eng mit der Energieagentur zusammen arbeiten.

pm2015-076 Klimaschutzwerkstatt_2-1200

Untergebracht ist die Klimaschutzwerkstatt im zweiten Obergeschoss des Bahnhofs. Sie ist somit ein weiterer Teil des temporären Nutzungskonzepts, zu dem auch der Kunstraum Gleis NULL gehört. Als nächstes werden in Zusammenarbeit mit der Tuttlinger Wohnbau preisgünstige Studentenappartments eingerichtet.

INFO:
Die Klimaschutzwerkstatt ist unter der 07461/17 17 430