Handel, Gastro und Veranstaltungen: Neue Website tuterleben.de als Stadt-Wegweiser

Mit einer neuen Website gehen PROTUT und die Stadt Tuttlingens ans Netz. Unter www.tuterleben.de gibt es ab 25. Februar Infos über Handel, Gastronomie und besondere Veranstaltungen in der Stadt.

pm2015-046 TUT-erleben-Seite-1200
Ab Mittwoch online: Die neue Seite www.tuterleben.de

Das Logo hat sich schon länger zum Markenzeichen entwickelt: Der gelbe Würfel mit dem Schriftzug „TUT erleben“ ziert Plakate, Anzeigen und Broschüren und weist dort auf besondere Höhepunkte für die Tuttlinger und ihre Gäste hin. In wenigen Tagen nun steht das Logo auch für eine Website, die sich als besonderer Wegweiser durch die Stadt versteht: Unter www.tuterleben.de gibt es Infos zu Veranstaltungen, Einkaufsmöglichkeiten oder Gastronomie.

Mitgemacht haben alle Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe der Stadt, und speziell hier bietet die Seite auch besondere Suchfunktionen – quasi ein „lokales Google“: Wer zum Beispiel Bekleidung bestimmter Hersteller sucht, findet eine darauf genau abgestimmte Suchfunktion. „Wir denken hier die Idee des Kaufhauses Tuttlingen konsequent weiter“, sagt City-Manager Alexander Stengelin, „denn die Stärke des Tuttlinger Einzelhandels liegt in der großen Vielfalt, die die verschiedenen Händler gemeinsam anbieten. Vor allem für auswärtige Kunden will man dies übersichtlich darstellen – und dabei bewusst auch die Händler und Gastronomen präsentieren, die bis keine Kapazitäten hatten, sich adäquat im Netz zu präsentieren. Aus diesem Grund gibt es zu jedem Unternehmen auch Infos zu Ansprechpartnern, Adressen und Öffnungszeiten.

Ein weiteres Ziel des Projekts: Aktionen von Citymanagement und PROTUT sollen besser dargestellt werden – zum Beispiel der Geschenkgutschein, das Parkbonussystem oder  der Donautaler. Auch Veranstaltungen wie  Ausbildungsbörse, Verkaufsoffene Sonntage oder Flohmärkte werden präsentiert – ergänzt um weitere Tuttlinger Veranstaltungs-Highlights.

Über ein Jahr wurde an der Website gearbeitet, mit dabei waren neben einem Team aus PROTUT-Mitgliedern auch Vertreter von Citymanagement und Stadtmarketing. Umgesetzt wurde die Seite von der Agentur Medienbau aus Tuttlingen. Das freundliche Design, die flache Navigationsstruktur, die nutzerorientierte Oberfläche und die komprimierten Inhalte machen es jedem Internet-Nutzer leicht, sich zurecht zu finden.

Hier geht's zu www.tuterleben.de