Freiwillige Feuerwehr Tuttlingen - Abteilung Esslingen


Lothar Grimm für 30-jährige Zugehörigkeit zur Esslinger Wehr geehrt.

Feuerwehr Esslingen
Stadtrat Siegfried Aberle, Stadtbrandmeister Günther Benz, stv. Kommandant Lothar Grimm (30 Jahre,), Ernst Mutzel (Kreisfeuerwehrverband), Abteilungskommandant Horst Martin, Ortsvorsteher Michael Schreiner (von links nach rechts)

Am Freitag, den 05.02.2010 fand in der Pfarrscheuer in Esslingen die Abteilungs- versammlung der Esslinger Wehr statt. Das Jahr 2009 war geprägt von der Fahrzeugbeschaffung des StLF 10/6 und einem erfolgreichem Start der Esslinger Jugendfeuerwehr.

Die Jugendwarte Stefan Fuchs und Thomas Biehler berichteten aus Ihrer Jugendarbeit und zeigten sich dankbar, dass Sie von der Ortsverwaltung, den Jugendfeuerwehren Möhringen und Tuttlingen sowie von den Eltern sehr gut unterstützt würden. Kommandant Horst Martin informierte, dass die Aus- und Weiterbildung der Kameraden erneut einen Schwerpunkt bildete. So besuchten Stefan Fuchs, Michael Heinath und Steffen Martin den Motorsägen-Basislehrgang, der von den Esslinger Feuerwehrkameraden Christian Taschler und Markus Grimm kreisweit, mit sehr hoher Nachfrage, geleitet wird. Darüber hinaus besuchten Uwe Biehler und Steffen Martin die Maschinisten-Ausbildung, die befähigt die verschiedenen Feuerwehrpumpen zu bedienen. Kommandant Horst Martin zeigte sich erfreut, dass die Wehr seit Dezember über ein Staffellöschfahrzeug (StLF 10/6), der Fa. IVECO Marirus Brandschutztechnik verfügt. „In den letzten Wochen hat sich die Mannschaft bereits intensiv mit dem neuen Fahrzeug und den damit verbundenen feuerwehrtaktischen Änderungen beschäftigt“, so Kommandant Horst Martin. Weiterhin sprach er den Kameraden Lob und Anerkennung für die zusätzlichen Arbeitsdienste in 2009 aus. Zur Abteilungsversammlung konnte die Esslinger Wehr Stadtbrandmeister Günter Benz, Ernst Mutzel, Kreisfeuerwehrverband, Ortsvorsteher Schreiner und Gemeinderat Siegfried Aberle begrüßen. Herr Ernst Mutzel nahm dann auch die Ehrungen vor und überreichte Lothar Grimm eine Urkunde für 30-jährige Zugehörigkeit; in Abwesenheit wurde Uwe Biehler für 10-jährige Zugehörigkeit geehrt. Für guten Probebesuch wurden Lothar Grimm, Horst Martin und Steffen Martin ausgezeichnet.

Im Jahr 2009 mussten die 17 aktiven Floriansjünger dreimal zu einem Einsatz ausrücken. Zum einen wurden Sie zum Hochwasservoralarm Krähenbach, dazu zur Brandbekämpfung Fa. Häberlen und Börsig gerufen. Zum Jahresende befreiten die Kameraden gemeinsam mit einem Tierarzt ein eingeklemmtes Pferd im Anhänger.

Nach den obligatorischen Berichten des Kassiers Franz Trunz und der Kassenprüfer ließ Schriftführer Lothar Grimm das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Er informierte ausführlich von der Abholung des StLF (Staffellöschfahrzeug) 10/6 in Görlitz und den mit Feuerwerk begleiteten Empfang am 04.12.2009 in Esslingen. Stadtrat Siegfried Aberle nahm die Entlastung vor und zeigte sich überzeugt, dass das neue Fahrzeug den Feuerwehrkameraden Ansporn bietet sich weiterhin auf hohem Niveau fortzubilden. Zudem wünsche er der erfolgreich gestarteten Jugendarbeit eine gute Zukunft. Ortvorsteher Schreiner würdigte in seinem Grußwort die Arbeit der Esslinger Feuerwehr und versprach Sie nach Kräften zu unterstützen. Abschließend informierte Günther Benz, dass die Esslinger Wehr mit Ihrem neuen StLF 10/6 in der gesamtstädtischen Einsatztaktik und damit insbesondere im Bereich des Koppenlands zukünftig eingebunden werden solle.
Kommentare
^
Kommentare
Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen
Kommentar hinzufügen
Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie registriert bzw. angemeldet sein.

  • Stadt Tuttlingen
  • Rathausstraße 1
  • 78532 Tuttlingen
  • Telefon: 07461 99-0
  • E-Mail: info@tuttlingen.de