Bürgerservice
Mietspiegel
Der Tuttlinger Mietspiegel
Seit 1993 gibt die Stadt Tuttlingen alle zwei Jahre einen Mietspiegel heraus. Alle zwei Jahre wird er fortgeschrieben. Die derzeit gültige Fassung wurde am 27. Juli 2011 vom Gemeinderat beschlossen und ist bis zum 27. Juli 2013 gültig. Zuständig für den Mietspiegel ist der Städtische Gutachterausschuss.
Mietspiegel 2011
Der Mietspiegel wird seit 1993 von der Stadt Tuttlingen aufgestellt und muss alle 2 Jahre fortgeschrieben werden, damit er weiterhin als qualifizierter Mietspiegel für den Bereich der Stadt Tuttlingen gelten kann. Die statistisch aufbereiteten Daten des Mietspiegels beruhen auf einer repräsentativen Umfrage, die mit Hilfe eines Fragebogens durchgeführt wird. Die Teilnahme ist freiwillig.
Der Mieterverein von Tuttlingen und Umgebung sowie der Haus- und Grundeigentümerverein Tuttlingen und Umgebung unterstützen die Erstellung des Mietspiegels ausdrücklich.
Damit sich die Werte des Mietspiegels auf eine breite Datenbasis stützen können ist es wichtig, dass möglichst viele Mietsverhältnisse in die Auswertung eingehen. Um aussagekräftige Mietspiegelwerte zu erhalten ist eine hohe Beteiligung an der Befragung unerlässlich. Berücksichtigt werden allerdings nur Mietverträge, die nach dem 27.Juli 2009 abgeschlossen oder angepasst wurden – nur so entsteht ein möglichst aktuelles Bild.
Bei der Befragung werden die datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachtet. Die Angaben der Befragten werden nach Ende der Datenaufbereitung vernichtet und für keinerlei andere Zwecke als die des Mietspiegels verwendet.
Der Mietspiegel 2011 kann beim Bürgerbüro der Stadt Tuttlingen erworben werden.
-
Stellvertretender Abteilungsleiter/ Geschäftsstelle Gutachterausschuss
| Selbstabholung im Bürgerbüro | 5,00 Euro |
| Zusendung per Post | 7,50 Euro |